Stella Fortuna: Das Glück und die Kolonisierung des Mars

Stella Fortuna: Das Glück und die Kolonisierung des Mars

20. März 2023 News

Stella Fortuna ist ein Feiertag, der jährlich am 15. März im gesamten Vereinigten Imperium der Erde (UEE) begangen wird, um der erfolgreichen Kolonisierung des Mars (Sol IV) durch die Menschen zu gedenken. Er wurde erstmals Mitte des 22. Jahrhunderts eingeführt, nachdem der zweite Versuch, den Mars zu kolonisieren, erfolgreich war. Die Menschen feiern den Feiertag mit Festessen, Feuerwerk, Festivals und anderen Formen von Massenveranstaltungen, die alle in den Farben Gold und Grün gehalten sind und traditionell mit Glück und Erfolg bei neuen Unternehmungen in Verbindung gebracht werden.

Stella Fortuna wurde ursprünglich als Feiertag vorgeschlagen, um 45 erfolgreiche Jahre menschlicher Besiedlung des Mars zu feiern, die durch die Konjunktion von Erde und Mars im Jahr 2202 markiert wurden. Dies war ein bedeutender Meilenstein, vor allem nach dem Scheitern der ersten menschlichen Kolonie auf dem Mars, bei dem mehr als 4.876 Kolonisten ums Leben kamen. Der Erfolg des zweiten Versuchs wurde weithin als zum Scheitern verurteilt angesehen, und der Slogan „Tempt Fate“ (das Schicksal herausfordern) mit durchgestrichenem „Don’t“ wurde zum inoffiziellen Slogan der ersten Marskolonisten.

Zur Feier des Ereignisses wurden auf dem Mars und auf der Erde große öffentliche Jahrmärkte veranstaltet, die von Raumfahrt- und Terraforming-Unternehmen gesponsert wurden. Sie boten Fahrgeschäfte, Essen, Spiele und Eintrittskarten zum halben Preis für Attraktionen im gesamten Sol-System an – ein Tag voller Spaß und Spannung. Seitdem hat sich der Feiertag zu einem Fest des Glücks, der Kühnheit, der Herausforderung des Schicksals und des Aufbruchs zu neuen Unternehmungen entwickelt. Vor allem die Familien, die während der ersten Stella Fortuna Land gewannen, trugen viel dazu bei, dass der Feiertag mit Glück in Verbindung gebracht wurde.

Stella Fortuna ist zu einem festen Bestandteil der menschlichen Kultur geworden, insbesondere auf dem Mars, wo die größten Feierlichkeiten stattfinden. Das Fest wird offiziell mit einer Parade eröffnet, bei der kunstvoll geschmückte Wagen in Form von Raumschiffen oder Sternen zu sehen sind. Die Feiernden werfen von den Wagen aus Süßigkeiten, Tombolalose oder andere kleine Preise in die Menge, die in bunte, leuchtende Kostüme gekleidet ist. Die berauschte Menge singt traditionelle Lieder wie „Aim for the Stars but Strike from Mars“ und „Illuminate the Way“, und die meisten Geschäfte bleiben während des Festes und am Tag danach geschlossen.

Das grün-goldene Feuerwerk zum Abschluss des Festes ist eine beliebte Gelegenheit, um geschäftliche und romantische Partnerschaften zu besiegeln. Stella Fortuna ist ein Feiertag, der den unbeugsamen Geist und die abenteuerliche Natur der Menschheit widerspiegelt und eine Gelegenheit bietet, unsere Errungenschaften zu feiern und nach Höherem zu streben.