Star Citizen Alpha 3.19: Ein Aufruf zum Abenteuer

Star Citizen Alpha 3.19: Ein Aufruf zum Abenteuer

17. Mai 2023 News

Die andauernde Alpha-Testphase von Star Citizen steht kurz vor dem nächsten Meilenstein: die Einführung von Alpha 3.19. Die Entwickler von Cloud Imperium Games (CIG) haben die Tests der Alpha 3.19 auf dem öffentlichen Testserver (PTS) fortgesetzt, bevor diese auf den Live-Alpha-Testserver übertragen wird​1​.

Dieser neueste Build bringt spannende Neuerungen wie das überarbeitete Layout von Lorville, Bergungsmissionen, verbessertes KI-Verhalten im FPS-Kampf, neue Funktionen für den Traktorstrahl und Anpassungen am Bergbau. Ein besonders hervorzuhebendes Feature ist die Rückkehr des Tutorials für neue Spieler. Obwohl der neueste PTS-Build nur kleinere Anpassungen vornahm, einige Bugs behob und einige Serverabstürze ansprach, gibt es noch keinen Zeitplan dafür, wann die Alpha 3.19 auf den Live-Servern landen wird. Die Tests scheinen jedoch zügig fortzuführen​2​.

In Bezug auf das neue Tutorial war es das Thema der jüngsten Ausgabe von „Star Citizen Live“. Die Entwickler führten die Zuschauer durch die neue Benutzererfahrung. Die Rückkehr des Tutorials wurde ermöglicht, da sich die grundlegenden Spielmechaniken von Star Citizen stabilisiert haben und das Tutorial nun viel davon reflektiert. Es enthält Anweisungen zur Verwendung von mobiGlas, Essen und Trinken, Schiffsbergung und Fluggrundlagen sowie weitere wichtige Schritte. Eine vollständige Vorschau des Tutorials und ein Briefing von The Noobifier stehen zur Verfügung​3​.

Star Citizen ist bekanntlich ein Spiel, das seit seiner ursprünglichen Kickstarter-Kampagne im Jahr 2012, die über 2 Millionen Dollar einbrachte, enorme Summen an Geldern gesammelt hat. Geplant war der Start für 2014, aber bis 2022 verharrt es noch immer in einem unvollständigen, aber spielbaren Alpha-Zustand. In den Jahren der fortgesetzten Crowdfunding-Kampagnen und Verkäufe von Ingame-Schiffen und anderen Assets hat es über 500 Millionen Dollar von Spielern eingenommen. Es hält aktuell den Titel des am höchsten finanzierten Videospiels aller Zeiten und hat sowohl eine unermüdliche Loyalität von Befürwortern als auch immense Skepsis von Kritikern erlebt. Ein gemeinsam entwickelter Einzelspielertitel, Squadron 42, wurde ebenfalls wiederholt verschoben​4​.

Die neueste Alpha 3.19-Testphase von Star Citizen ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass das Spiel trotz seiner langen Entwicklungszeit weiterhin Fortschritte macht und seine treue Fanbasis weiterhin auf ein endgültiges und vollständiges Spielerlebnis hofft. Mit jedem neuen Update und jeder neuen Testphase kommen wir diesem Ziel ein Stück näher. Es bleibt spannend, was die Zukunft für Star Citizen bereithält.